Mein Angebot

Deine ganzheitliche Ernährungsberatung - so individuell wie Du!

 

Ganzheitliche Ernährungsberatung ist eine Maßanfertigung – nichts „von der Stange“

Eine*r unter mehr als sieben Milliarden Menschen – das bist Du!

Du bist etwas ganz Besonderes. Einmalig. Niemals vor Dir und auch nicht danach wird es jemanden geben, der exakt ist wie Du. Weder äußerlich, noch innerlich mit all Deinen Erfahrungen, Werten, Gedanken und Wünschen.

Ist Dir das bewusst? Du bist die/der König*in Deines Lebens; Dein Körper ist Dein Schloss. Wenn Du Dich darin nicht mindestens wie ein*e Prinz*essin fühlst, läuft signifikant etwas schief.

Du bekommst von mir nichts übergestülpt, was Du nicht möchtest. Versprochen! Gemeinsam finden wir heraus, was Deinen Körper aus dem Gleichgewicht gebracht hat und wie wir ihn auf dem Weg der Besserung unterstützen. DU bestimmst die Ziele – ich zeige Dir, wie Du sie erreichen kannst.

Dabei fokussiere ich mich auf einen holistischen (ganzheitlichen) Ansatz: egal, in welchem Körperbereich Du Probleme hast, Du bist mehr als ein „Organsystem“.

Du bestehst aus Körper, Geist und Seele. Wir nehmen nicht nur Deine Nahrungs- und Nährstoffzufuhr unter die Lupe, sondern auch Deine Gewohnheiten. Bewegung und Entspannung gehören ebenfalls dazu. So finden wir heraus, wodurch Dein Körper die Balance verloren hat.

Wann brauchst Du ein Ernährungscoaching?

– wenn Du neugierig bist auf aktuelles Wissen
– wenn Du Dir etwas Gutes gönnen möchtest
– wenn Du krank bist und gesunden willst
– wenn Du abnehmen möchtest
– als Gesundheitsprophylaxe

Was bringt Dir eine Gesundheitsberatung?

Sie kann der Einstieg in ein völlig neues Lebensgefühl sein. Wäre es nicht schön, wenn du jeden Morgen schmerzfrei und ausgeruht aufwachst? Dich auf den neuen Tag freust? Deine Zeit sinnvoller nutzt als von Arzt zu Arzt zu rennen?

Voller Energie für Dich selbst, Deine Lieben und Deinen Beruf. Vielleicht magst Du Dir neue schöne Kleidung kaufen, wenn Du endlich Dein Übergewicht verloren hast. Oder wie wäre es mit einem neuen Hobby?

Selbstbewusster aufzutreten und Dich nicht mehr vor den abschätzigen Blicken der anderen zu fürchten. Vielleicht genießt Du Deine Mahlzeiten auf einmal. Du gefällst Dir selber viel besser, fühlst Dich wieder vital und schön. Deine Partnerschaft erblüht. Oder Du hast überhaupt erst wieder Lust auf Zweisamkeit oder Bewegung.

Bitte gib Dir Zeit! Übergewicht und Krankheiten entstehen oder verschwinden nicht über Nacht. Eine ganzheitliche Ernährungsberatung ist nicht der Einstieg in die nächste Diät, die Du nicht durchhältst. Sieh es mal so: Du hast Dich verlaufen und findest zurück auf den richtigen Weg. Nimm Deine Gesundheit selbst in die Hand!

 

Alexandra Friedhoff Ernaehrungsberaterin

So erreichst Du mich

030 42804192

0151 54629783

Sonderangebot Infogespraech

Welche Voraussetzungen sind nötig?

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen nur Kosten für Berater*innen, die nach der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) zertifiziert sind.

Das ist vergleichbar mit einer „Kassenleistung“, die Du aus anderen Bereichen kennst (Brillen, Zahnersatz etc.). Mein Gesundheits- und Ernährungscoaching ist eine Privatleistung, die Du in Dein Wohlbefinden investieren darfst. Dein Pluspunkt: ich bin keinen Vorgaben verpflichtet, sondern kann Dich bestmöglich nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen beraten.

Bist Du privat versichert? Dann frag doch gern mal bei Deiner Kasse nach, ob sie mein Honorar anteilig erstattet.

Den größten Nutzen erzielst Du, wenn Du richtig Lust auf Veränderung hast. Ich unterstütze Dich gern, brauche aber Deine Motivation. Bitte melde Dich nicht auf Wunsch eines Lieblingsmenschen oder Deines Arztes an. Das ist gut gemeint, bringt Dich aber nur dann weiter, wenn Du es eigenverantwortlich selber willst.

Lebensfreude_Energie

Bei welchen Krankheiten hilft eine Ernährungsberatung?

Ernährung ist die Basis von allem. Dein Immunsystem sitzt im Darm. Deine Nahrung hat großen Einfluss auf Dein Mikrobiom (die Bakterienlandschaft Deines Darms) und somit auf die Schlagkräftigkeit Deines Immunsystems. Jeder Bissen, der in Deinen Mund wandert, entscheidet langfristig über Gesundheit oder Krankheit. Ich glaube, dass fast jedes Symptom unter einer kohlenhydratarmen, fett-, nähr- und vitalstoffreichen Kost gelindert wird oder ganz verschwindet.

Besonders gute Ergebnisse durch eine Ernährungsumstellung erzielst Du bei:

Diabetes Typ 2, Adipositas (Übergewicht), Migräne, Hautkrankheiten, Bluthochdruck, erhöhten Cholesterinwerten, leichten und mittelschweren Depressionen, Herz-Kreislauferkrankungen, Magen-Darmbeschwerden, nichtalkoholischer Fettleber, anhaltender Müdigkeit und Energiedefizit, ersten Anzeichen von Demenz und Alzheimer.

Bitte klicke auf E-Mail, wenn Du mir schreiben oder buchen möchtest. Alternativ schreibe mir an info@alexandrafriedhoff.de

Was unterscheidet mich von anderen Ernährungsberater*innen?

Ich finde mit Dir zusammen die Ursachen Deiner Beschwerden heraus. Mir ist es wichtig, Dir die Zusammenhänge zwischen Deinem Essverhalten, Lebensstil und Deinen Symptomen zu erklären. Nur was Du verstehst, kannst Du langfristig ändern. Während der Umsetzung neuer (Ernährungs)gewohnheiten stehe ich an Deiner Seite und unterstütze Dich.

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie und Coach kann ich Dich auch bei psychischen Prozessen unterstützen. Manchmal liegt die Lösung im seelischen Bereich, wenn körperliche Ziele nicht erreicht werden. Durch meine fundierten Kenntnisse habe ich feine Antennen hierfür.

Beispiele aus meiner Praxis

Eine übergewichtige Frau verlor mehrfach Kilos bis zu einer gewissen Grenze. Wurde diese unterschritten, aß sie zwanghaft wieder mehr. Ihr zusätzliches Gewicht diente ihr als Schutzpanzer. Sie erlebte in ihrer Jugend einen Missbrauch, den sie noch nicht verarbeitet hatte. Die vielen Pfunde schützten sie davor, das Erlebnis emotional an sich heran kommen zu lassen.

So eine Lebensgeschichte braucht eine behutsame Begleitung – mit Macht das Gewicht zu reduzieren, ist nicht die Lösung. Ich empfahl ihr, das Erlittene mit therapeutischer Begleitung einer Traumaexpertin aufzuarbeiten. Erst danach kann sie sich sanft von der Schutzfunktion des Übergewichts verabschieden und dauerhaft abnehmen.

Speis und Trank trösten oder mildern Ängste. Sie können innere Unruhe lindern und Langeweile vertreiben. Emotionales Essen ist der Fachausdruck dafür. Vordergründig wirkt es: schlechte Gefühle verschwinden, kehren aber nach kürzester Zeit umso stärker zurück und führen zur erneuten Nahrungsaufnahme. Dann hat sich ein Gefühl an dieses Schlingen gekoppelt und es erfordert psychologisches Feingefühl, das aufzulösen. 

Wissen ist kostbar – Erfahrung unbezahlbar

Ich schöpfe aufgrund meiner eigenen Krankheitsgeschichten aus einem sehr breiten Erfahrungsschatz. Vieles habe ich gemeistert und ich gebe meine Erkenntnisse von Herzen gern an Dich weiter! Alles, was ich empfehle, habe ich an mir selber ausprobiert und für gut befunden!

Ernährungsberatung mit Alexandra Friedhoff

So läuft Deine perfekte Ernährungsberatung ab

Für ein erstes Kennenlernen telefonieren wir eine Viertelstunde und Du sagst mir, was Du auf dem Herzen hast. Du erhältst meine erste Einschätzung und entscheidest, ob Du mein Angebot annimmst.

Falls ja, bitte ich Dich, eine Woche lang alle Nahrungsmittel zu notieren, die Du isst und trinkst. Ich lade Dich ein, Fragen zu Deinen Essgewohnheiten und Beschwerden zu beantworten. Dafür erhältst Du per E-Mail einen Anamnesebogen sowie eine Vorlage für das Ernährungsprotokoll.

Zusätzlich sende ich Dir eine Coachingvereinbarung. Diese schickst Du mir bitte vor Beratungsbeginn unterschrieben zurück – zusammen mit dem ausgefüllten Fragebogen und den Aufzeichnungen über Dein Essverhalten.

Ich bitte Dich im voraus um Überweisung des vereinbarten Preises. Eine Rechnung mit meiner Bankverbindung sende ich Dir. Selbstverständlich kannst du auch über Paypal bezahlen.

Nun habe ich alles, was ich benötige. Ich liebe es, mir die Sherlock Holmes Mütze aufzusetzen und herauszufinden, wo die Ursachen Deiner Beschwerden liegen könnten.

Wir treffen uns online

Dafür vereinbaren wir einen Beratungstermin per Zoom, der 60-90 Minuten dauert. Bevor wir uns im virtuellen Raum treffen, habe ich schon richtig gern Zeit in Deine Analyse investiert. Den Zoom-Einwahllink bekommst Du rechtzeitig per E-Mail. Wenn Du magst, zeichne ich unsere Sitzung auf und sende Dir die Datei bis zum Abend des Folgetages zusammen mit einer Essenzmail zu.

Wir treffen uns persönlich

Wir verabreden uns für das 60-90 minütige Coaching in meinem Praxisraum in der Zeltinger Straße 29. Wichtige Hinweise rund um Deine Anreise findest Du im letzten Absatz dieser Seite unter „Dein Weg zu mir“.

Gern darfst Du unser Gespräch mit Deinem Smartphone aufzeichnen. Nach unserem Treffen erhältst Du bis zum Abend des Folgetages eine Essenzmail.

So geht es weiter

Diese Mail enthält alle wichtigen Details und Empfehlungen, über die wir gesprochen haben. Du brauchst während der Sitzung nichts mitzuschreiben und kannst Dich 100 Prozent auf Dich konzentrieren.

Jetzt bist Du dran und darfst die Vorschläge in die Tat umsetzen. Je nachdem wie viel Unterstützung Du Dir wünschst, wähle bitte Dein Angebot aus den nachstehenden Paketen aus.

Nun kann es losgehen, wenn Du willst! Über den nachstehenden Button oder direkt per E-Mail schreibst Du mir bitte, um meine holistische Ernährungsberatung zu buchen. Ich freue mich darauf, Dich kennen zu lernen. Damit Du Dich so schnell wie möglich wieder königlich in Deinem Körper fühlst, werde ich Dich bestmöglich unterstützen – versprochen!

Bitte klicke auf E-Mail, wenn Du mir schreiben oder buchen möchtest. Alternativ schreibe mir an info@alexandrafriedhoff.de

*Bei den angegebenen Preisen handelt es sich um Endpreise. Ich erhebe gemäß § 19 UStG keine Umsatzsteuer. Daher weise ich diese auch nicht aus (Kleinunternehmerregelung).  

Welches Angebot ist das Richtige?

Ran an den Speck

Diese ganzheitliche Ernährungsberatung eignet sich, wenn Du gern kochst und neue Rezepte ausprobierst. Du lernst schnell und hast Spaß daran, während der Umstellung Dein Essen zu protokollieren.

So bekommst Du ein gutes Gefühl dafür, Dir Deine Mahlzeiten selber zusammen zu stellen. Du brauchst wenig Unterstützung. Das eine Gespräch nach 7-10 Tagen reicht Dir aus. Bei Bedarf möchtest Du weitere Einzelstunden zum Preis von 60 Euro buchen.

Gute Butter

Mit diesem Paket sicherst Du Dir meine kontinuierliche Begleitung über zwei Monate. Durch die wöchentlichen Gespräche klärst Du Deine Fragen zeitnah und fühlst Dich gut aufgehoben. Mögliche Anpassungen nehmen wir schnell vor.

Selbstverständlich kannst Du im Anschluss zum Preis von 60 Euro weitere Einzelstunden buchen oder Dein Paket auf die höhere Größe aufstocken.

Bitte mit Sahne

Zusätzlich zur Beratung gehen wir bei Dir zuhause konsequent alle Schränke zusammen durch. Wir sortieren Lebensmittel aus, die Dir nicht gut tun und füllen gesunde Alternativen auf.

Beim gemeinsamen Einkaufen lernst Du, die Hinweise auf den Lebensmittel-Umverpackungen richtig zu interpretieren. Mit diesem Paket gönnst Du Dir die beste Unterstützung auf Deinem Weg in ein gesünderes Leben.

 

Bitte klicke auf E-Mail, wenn Du mir schreiben oder buchen möchtest. Alternativ schreibe mir an info@alexandrafriedhoff.de

Dein Weg zu mir:

Als ich an einem heißen Sommertag zum ersten Mal in der Zeltinger Straße ausstieg, umfing mich der Duft von Kiefernnadeln und ich war schockverliebt. Frohnau ist ein herrliches Fleckchen Erde, geprägt von prächtigen Villen sowie einer Fülle an hoch gewachsenen Bäumen. Ich bin sehr dankbar, dass ich hier leben und arbeiten darf.

Kostenlose Parkplätze findest Du direkt an der Straße. Falls Du mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln anreist: die Bushaltestelle „Markgrafenstraße“ der Linie 125 befindet sich direkt gegenüber des Hauses. Alternativ kannst Du vom S-Bahnhof Frohnau (Linie S 1 Richtung Oranienburg) ganz gemütlich in zehn Minuten zu mir spazieren.

Solltest Du weit vor der vereinbarten Zeit ankommen, hast Du vielleicht Lust, die Gegend zu erkunden? Meine Praxis hat keinen Wartebereich – sei daher bitte erst fünf Minuten vor Deinem Termin da. Stöbere in Frohnaus hübschen Geschäften oder sieh Dir das Buddhistische Haus an. Alternativ lädt Dich unsere hübsche blaue Bank im Vorgarten der Zeltinger Straße 29 zum Relaxen ein.

Den Praxiseingang findest Du auf der Rückseite. Geh bitte rechts um das Haus herum und biege vor dem Jägerzaun nach links. Dort führen acht Treppenstufen zu meiner Tür hinunter.

Bitte bring Dir dicke Socken mit, damit Du es Dir gemütlich machen kannst. Ich mag es, wenn Du Deine Schuhe im Eingangsbereich ausziehst, damit der kuschelige Teppich unter unseren Füßen sauber bleibt. Sobald Du eine Tasse Tee oder ein Glas Wasser gewählt hast, legen wir los.

Ich freue mich sehr auf Dich!

Herzliche Grüße

Deine
ganzheitliche Ernährungsberatung

Alexandra Friedhoff

Alexandra-Friedhoff-Anfahrt
Blaue Bank vorm Haus
Ganzheitliche Ernährungsberatung